The Producers (2005)

Written by Michael on December 29, 2015

„The Producers“ hat sich einen Platz auf der Liste meiner filmischen Highlights verdient. Die Lieder, die Schauspieler, die Ausstattung, einfach alles ist an dem Film gelungen. Von der Eröffnungssequenz an schafft es Regisseurin Susan Stroman den Zuschauer gefangen zu nehmen und in eine längst vergessenen Epoche zu entführen.

Nathan Lane (Mäusejagd, Der König der Löwen), Matthew Broderick (Inspektor Gadget, Der König der Löwen), Will Ferrell (A Night at the Roxbury, Old School) und Uma Thurman (Paycheck, Be Cool) sind dabei in der Besetzung meine vier Favoriten. Alle vier spielen nicht nur unheimlich gut, sie haben auch faszinierende Stimmen. Überhaupt sind die Gesangseinlagen des Film, der ja wie bereits geschrieben eher ein Musical ist, extrem unterhaltsam. Es ist zwar etwas anstrengend die englischen Texte und den beinhaltenden Sprachwitz zu verstehen, doch dafür bietet die DVD entsprechende Untertitel.

Das Thema des neuen Broadway-Musicals von Bialystock und Bloom mag vielleicht zunächst etwas anstößig wirken, da Hitler in Deutschland immer noch zu den Tabuthemen zählt, doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Mit viel Humor wird mit der Nazi-Thematik umgegangen und der Film lässt kein gutes Haar an dem schnauzbärtigen Diktator. Um es für alle Skeptiker noch einmal in einfachen Worten zu schreibe – der Nationalsozialismus wird in „The Producers“ nicht glorifiziert. [Sneakfilm.de]